RoboKing

Der Wettbewerb RoboKing wurde jährlich bis 2008 von der Professur für Prozessautomatisierung der TU Chemnitz für Schüler und Schülerinnen aus Deutschland und der Schweiz organisiert. Die Philosophie der TU Chemnitz war es, das Technikinteresse der Jugendlichen zu wecken und zu verstärken. RoboKing sollte helfen, dem Ingenieurmangel in Deutschland und in ganz Europa entgegenzuwirken.

Die Teilnehmer hatten ungefähr acht Monate Zeit, um jeweils eine neue Aufgabe zu lösen. Die technischen Vorgaben wurden minimal gehalten, sodass bei RoboKing die Roboter sehr frei konstruiert werden konnten. Nach rund fünf Monaten wurden die Roboter ein erstes Mal verglichen. Bei dieser Vorausscheidung mussten sich die Teilnehmer für die Finalrunde qualifizieren.

Die ersten 16 Teams durften an den Finalspielen an der CeBIT in Hannover teilnehmen. Die IT-Messe CeBIT lockt jährlich bis zu 500’000 Besucher an. Das Team Helveticrobot hat während den Jahren 2006 bis 2008 drei Mal an den RoboKing Wettbewerben teilgenommen. Leider wird RoboKing in Zukunft nicht mehr veranstaltet.

Einen ersten Erfolg hatten wir im Januar 2006 am RoboKing06 in Erfurt, wo wir aus 25 Teams den siebten Rang belegten.

Bei der zweiten Teilnahme am RoboKing-Wettbewerb im Herbst 2006 bis März 2007 belegten wir in der Zwischenqualifikation den ersten Platz. An der Finalrunde an der CeBIT im März 2007 erreichten wir den sechsten Endrang von insgesamt über 67 Teilnehmern.

Weitere Informationen zum RoboKing 07:

RoboKing07 Vom 6. bis 9. März 2008 haben an der CeBIT in Hannover die Finalspiele des RoboKing08 Wettbewerbes stattgefunden. Das Team Helveticrobot erreichte bei der dritten Teilnahme die Viertelfinals der 1. Liga. Somit schloss das Team mit dem hervorragenden 5. Rang von 32 Teams den Wettbewerb ab.