RoboKing 2008

Bereits zum dritten Mal nimmt das Team helveticrobot Chur an RoboKing teil. RoboKing ist ein Robotikwettbewerb für Gymnasiasten aus Deutschland, der Schweiz und Österreich. Die Vorausscheidungen des Wettbewerbs finden am 24. und 25. November 2007 an der TU Chemnitz statt. An der CeBIT im Frühjahr 2008 soll dann das Finale ausgetragen werden.

Aufgabe

So lautete die Aufgabenstellung des RoboKing08-Wettbewerbes:
Jedes Team baut einen autonomen Roboter, der auf einem 2 x 3 Meter grossen Spielfeld selbstständig Tennisbälle einsammeln kann. Als besondere Herausforderung gilt, dass der Roboter nicht mehr als 3 Tennisbälle transportieren darf.
Die Roboter können die gesammelten Tennisbälle direkt, oder über eine schräge Rampe, in ihren geschützten Bereich auf dem Spielfeld abladen. Allerdings kann der Roboter durch betätigen eines Mechanismus sämtliche gesammelte Bälle des gegnerischen Roboters ausleeren. Dazu muss er lediglich in der Mitte des Spielfelds zwei Ringe, die an einem T-förmigen „Galgen“ befestigt sind, herunterreissen.

In der Qualifikationsrunde wird das komplexe Problem in folgende zwei Bereiche geteilt:

  • Herunterreissen der Ringe
  • Einsammeln der Tennisbälle

 

Unser Roboter

Nach etlichen Stunden harter Arbeit ist wiederum ein konkurrenzfähiger Roboter entstanden. Die Tennisbälle wurden von zwei Motoren in ein Abflussrohr gedrückt, welches schräg nach oben lief. Wurde das Rohr vorne angehoben, rollten die Bälle hinten heraus. Das Rohr wurde exakt so dimensioniert, dass drei Tennisbälle darin Platz finden. Wurde ein vierter Ball eingesammelt, fiel hinten auch wieder einer heraus. Mit selbstentwickelten Sensoren konnte der Roboter erkennen, wieviele Bälle bereits eingesammelt wurden. Dadurch konnte er sofort die Ballkiste anfahren, sobald er drei Bälle im Rohr hatte. Dank dem Einsatz von Schrittmotoren und Infrarot-Distanzsensoren konnte der Roboter sehr exakt manövrieren.

Qualifikationsrunde

Im November 2007 fanden in Chemnitz die Qualifikationsspiele statt. Da unser Roboter schon zu diesem Zeitpunkt sehr ausgereift war, konnten wir uns mit dem dritten Platz aus 31 Teams souverän für die Finalrunde qualifizieren.

Finalspiele

An der internationalen Technikmesse CeBIT im März 2008 wurden die Finalspiele ausgetragen. Unser Konzept hat sich als hervorragend erwiesen und der Roboter hat die Aufgabe sehr zuverlässig absolviert. Mit dem Ausscheiden im Viertelfinal haben wir den fünften Rang erreicht.