März 2011, WM-Team: Bestücken des Mainboards und Fertigstellen des Prototyps

Im Februar arbeiteten wir weiter an dem neuen Mainboard. Zwei Platinen davon haben wir bereits mit Bauteilen bestückt. Die Arbeit mit dem neuen, leistungsfähigeren Prozessor bereitet unseren Programmierern noch etwas Mühe. Die Umstellung von der gewohnten Arbeitsumgebung trägt jedoch einiges zum Verständnis der Funktion verschiedener Prozessortypen bei.
Das Motorenboard, das zum Ansteuern der Motoren dient, ist schon fast fertig. Damit es seinen Zweck erfüllen kann, müssen nur noch einige Softwaretechnische Anpassungen vorgenommen werden.

Die Mechaniker stellten den Prototyp fast fertig. Motoren, Räder und Zubehör sind montiert. Sobald von Mainboard und Motorenboard je eine funktionierende Platine zur Verfügung stehen, kann der Prototyp fertig zusammengesetzt werden. Vermutlich im Verlaufe des Monats März können wir dann mit der Testphase des Roboters beginnen.

Nebst der Arbeit am Roboter für die Weltmeisterschaft 2011 in Istanbul ist auch die Sponsorensuche in vollem Gange. Das Budget für Material, Reise und Unterkunft ist noch nicht gesichert. Nebst den bisherigen Sponsoren schreiben wir Interessenten von der Technologiemesse, an der wir teilgenommen haben, regionale Technologiefirmen und öffentliche Institutionen an.