RCJ 2016; Leipzig; Wettbewerbsbericht

Vier anstrengende Tage und drei kurze Nächte sind nun vorbei. Der Wettbewerb war sehr spannend. Während leider die Elektronik sich immer wieder gegen uns stellte, konnten wir angestrengt immer wieder etwas aus den Boards herausholen. Die Kommunikation per SPI und I2C zu den Boards und Sensoren haben durch eine Störung bezüglich eines Pins, welcher die Signalintegrität zunehmend verschlechterte, das Mainboard immer wieder überhitzen lassen. Dadurch mussten wir immer wieder neue Mainboards bestücken. Wir versuchten herauszufinden, weshalb sich die ganze Kommunikation durch diesen Pin aufhing, konnten aber keinen Zusammenhang finden. Für eine kurze Zeitspanne konnten wir jedoch diese Boards nutzen, da das Mainboard dies stand hielt. Leider haben wir dies nicht sofort gemerkt und haben dann diese Zeitspanne für das Ausprobieren genutzt. Somit hatten wir grosse Schwierigkeiten an den ersten Einzelkämpfen, wie auch bei den Team-Spielen. Wir versuchten aus diesem Problem schlau zu werden, fanden jedoch nur heraus, dass an diesem Pin keine Komponenten daran hingen. Welches uns dann noch viel mehr verwirrte.

Dennoch konnten wir sehr viel aus dieser misslichen Situation mitnehmen. Wir konnten viel lernen und haben eine menge an Erfahrung gewonnen. Vor allem auch wie es ist, wenn man gegen die Zeit rennt, da wir immer wieder unter Zeitdruck standen. Ebenfalls hatten wir die Möglichkeit uns mit anderen Teams auszutauschen um neue Ideen, vor allem bezüglich der Mechanik, zu bekommen. Da nächstes Jahr mehr Wert auf einen passiven Ball gelegt wird, müssen wir uns Gedanken machen, wie wir eine Kamera einbauen können, damit wir diesen dann auch sehen können. Wir freuen uns auf das kommende Jahr.

 

robocup (2) robocup (4) robocup (7)