Guter dritter Rang erreicht

Das hätten wir Anfang des Wettbewerbs nicht geglaubt: Wir werden Dritte an der WM!
Unglaublich.
Während viele Teams mit Startschwierigkeiten zu kämpfen hatten, funktionierte unser Roboter von Anfang an zuverlässig. In den ersten zwei Tagen bauten wir einen Vorsprung von 280 Punkten auf.

Das hätten wir Anfang des heutigen Tages nicht geglaubt: Wir werden nur Dritte an der WM.
Irgendwie ist es paradox: Wir erreichen einen dritten Platz an der WM uns sind völlig enttäuscht. Ärgerlich ist es trotzdem. Hätten wir im letzten Lauf ein paar Werte richtig angepasst und der Sieg wäre unser! Doch beide Durchgänge gingen heute ordentlich schief, der Roboter drehte mitten auf dem Spielfeld um. Angesichts der vielen Arbeitsstunden, die wir über Nacht investiert hatten natürlich ein schlechtes Ergebnis. Schlussendlich fehlten uns 25 von 900 Punkten zum Sieg an der Weltmeisterschaft.

Michel zieht Bilanz: „Wir lagen kurz vor Schluss noch mit 280 Punkten voraus“, meint er, „leider verspielten wir den Vorsprung am letzten Tag noch“.

Allerdings klagen wir auf hohem Niveau. Schliesslich mussten wir uns als einziges Schweizer Team nur den japanischen und iranischen Konkurrenten geschlagen geben, hinter uns lassen konnten wir unter anderem Roboter aus China, Schweden und den USA. Der dritte Rang am „RoboCup Junior“ darf als grösster Erfolg der Teamgeschichte bezeichnet werden.

In der verbleibenden Zeit vor der Rückkehr aus Singapur stehen noch Teamwettkämpfe auf dem Programm. Dabei geht es vor allem um den Austausch zwischen den verschiedenen Teams.

Grossen Anteil an unserm Erfolg haben natürlich unsere Sponsoren: Ohne ihre Unterstützung wäre eine Teilnahme gar nicht möglich gewesen.
Wir danken unsern Hauptsponsoren SwissEngineering und VEK. Grosser Dank gehört natürlich auch allen andern Sponsoren.