März 2016, Challenge-Team Rescue A: Endspurt

Das Rescue-Team A steht kurz vor ihrem ersten internationalen Wettbewerb.

Programmierung

Durch Verzögerungen in der Elektronik in der letzten Wochen, haben wir uns den Bibliotheken gewidmet. Da die Elektronik wieder aufgeholt hatte, konnten wir uns nun dahinter setzen. Leider konnten wir unsere Idee nicht so gut umsetzten wie wir wollten und haben uns dann auf eine andere Lösung geeignet. Wir haben verschiedene Boards gleichzeitig benutzt, welche zusammen vernetzt waren. Durch diese schnelle Lösung konnten wir uns der High Level Strategie widmen. Wir hatten eine ziemlich genaue Vorstellung wie diese Aussehen sollte, durch das war die Strategie sehr schnell fertig zu stellen. Dennoch treten immer noch kleiner Probleme auf, welche wir versuchen zu lösen.

Mechanik

Diesen Monat haben wir die noch nicht ausgeschnittenen Teile ausgeschnitten und zu einem Roboter zusammengebaut. Erfolg zeigte sich beim Einbau der Sensoren, welcher grössten Teils reibungslos verlief. Dieser Erfolg stellte sich allerdings auch bald wieder ein, als die zuerst verbauten Servos sich als funktionsunfähig erwiesen und ausgetauscht werden mussten. Dabei zeigten sich einige Konstruktionsfehler, welche zur Folge hatten, dass einige Teile verändert werden mussten, um die auszutauschende Teile zu erreichen. Doch es gab auch einige Änderungen in dem Plan: Die Erste betraf die Sensoren, welche sich teils als überflüssig erwiesen; eine weitere Veränderung betraf der Auslademechanismus. Statt wie geplant die Ladefläche zu kippen, bauten wir eine Blockade, die nun ausgeklappt als Verlängerung für die Ladefläche dient. Durch diese Veränderungen konnten wir leichter unsere Ideen verfolgen.