Dezember 2016, Challengeteam: Erstes internationales Projekt

Unser Challengeteam befasst sich nun zum ersten Mal mit einem Projekt, wobei sie dann an den Austrian Opens erstmals gegen internationale Gegner antreten können.

Mechanik

Wir bekamen die Aufgabenstellung von unserem ersten internationalen Projekt. Unsere Aufgabe besteht, uns in einem Labyrinth zu Recht zu finden, wobei  und Linien zu Hilfe stehen. Ich bekam meine erste Einführung in das 3D-Modellieren. Gian Flurin erklärte mir genaue Schritte und viele Tipps, wie ich das Programm „Autodesk Inventor“ qualitativ nutzen kann. Ich erlernte die Grundfunktionen und konnte danach das Programm erforschen und mir so eigene Fähigkeiten aneignen. Mein nächster Schritt wird das genaue modellieren unseres Roboters sein, wobei ich mich mit um grundlegende mechanische Aspekte mit meinem Team absprechen muss.

Software

Der Einstieg in das Projekt war ein sehr lehrreicher Moment. Ich konnte viele verschiedene Fassetten der Programmierung entdecken und mein eigenes Wissen aufstocken. Ich bekam den Einblick in die verschiedenen Boards, wie diese funktionieren und welche Bedeutung diese haben. Ebenso konnte ich das Auslesen von digitalen wie analogen Sensoren erlernen. Zu guter Letzt wurde mir erklärt, wie ich gezielt die Geschwindigkeit eines Motors variieren kann. Hinblickend auf kommenden Monat werde ich mich mit der Arduino Sprache befassen und bekomme eine Einführung ins Initialisieren von Sensoren und deren Auslesung.

Elektronik

Im Monat Dezember bekam ich an mehreren Nachmittagen, nach der Schule, Einführungen in die Elektrotechnik. Es wurde mir erklärt was LEDs, Wiederstände und weitere Platinen-Bauteile sind. Akkus, Motoren und deren Steuerung wurden besprochen. Ich konnte mich intensiv mit der Elektronik auseinander setzten und habe sehr vieles Neues entdeckt, welches mich zum Nachdenken und Nachforschen brachte. Ich habe mich in den Winterferien eindringlich mit Sensoren auseinandergesetzt, um die Richtigen für unser Projekt zu finden.