RoboCup Junior 2018, Montreal/Kanada: 2. Wettkampftag

Wir starteten auf dem 19. Zwischenrang in diesen zweiten Wettkampftag und wollten uns natürlich verbessern. Schliesslich waren die Top 7 immer noch eines unserer Ziele. Dazu mussten wir jedoch zuerst mal den komplett umgebauten Stürmer testen. In den letzten beiden Tagen hatten wir leider mehrere Probleme mit den neuen Motoren beklagen, da die benutzten Omniwheels und Zahnräder immer noch für die alten Motoren angepasst waren. Trotz der grossen Vorteile, welche uns die neuen Motoren bringen (sehr grosse Gewichtseinsparung und ein wenig grösserer Kraft), haben wir uns am gestrigen Abend dazu entschieden, beim Stürmer wieder auf die alten Motoren zu setzen und nächstes Jahr wirklich alles auf die neuen abzustimmen. Gesagt, getan: Am Morgen stand ein Stürmer mit alten Motoren bereit zum Einsatz. Das erste Spiel liess sich dann auch nicht lange auf sich warten. Um 10:50 Uhr mussten wir uns gegen die Slowakei beweisen. Nach einer äusserst enttäuschenden ersten Halbzeit, in welcher wir dann mit 0:1 Toren hinten lagen, ging der Spass in der zweiten Halbzeit los. Wir konnten drei einigermassen schöne Tore erzielen und das Spiel trotzdem noch mit 3:2 gewinnen. Das Glück war gross, und so wussten wir auch, dass einiges besser werden musste, denn mit jedem Sieg und jeder Stufe, die wir in der Rangliste emporstiegen, wurden auch unsere Gegner schneller und stärker, sprich einfach besser. So hat die Software an den Strategien rumgeschraubt und die Mechanik hat immer wieder den Dribbler repariert, denn dieser machte zu Beginn immer noch Sorgen. Am Nachmittag fand dann das zweite Spiel des Tages und somit das vierte der Einzelspiele statt, und zwar gegen Singapur. Diesen Gegner kannten wir von Japan, der letztjährigen WM, doch die Teammitglieder waren nicht dieselben. Die Mädchen, gegen welche wir letzten Jahr verloren hatten, treten dieses Jahr nämlich in der Kategorie Soccer Open teil. Wie auch immer: Dieses Spiel gegen Singapur war das bisher spannendste, doch nur zu Beginn. Da war der Kampf nämlich gross und die beiden Teams schenkten sich nichts. Zwischenzeitlich lagen wir sogar mit zwei Toren hinten, konnten diesen Vorsprung der Gegner aber durch eine tolle Strategie und einen genialen Spin-Kick (Drehung mit einem Schuss am Schluss). Leider hatte das Team aus Singapur danach technische Probleme zu beklagen und konnten somit teilweise nur mit einem Roboter spielen. Der, der im Spiel war, verlangte unseren aber trotzdem jede Menge ab. Am Schluss konnten wir aber mit 12:5 gewinnen und so auch unser Torverhältnis auf eine positive Ebene bringen (+1). Am Ende des Tages haben wir zehn Plätze in der Rangliste gutgemacht und liegen somit momentan auf dem 9. Zwischenrang.
Nach dem Mittagessen, an welchem uns der Sandwichmacher auf Schweizerdeutsch bestellen liess, gab es dann noch das zweite Superteam spiel. Dieses lief dieses Mal deutlich besser, auch wenn es vor allem ein Duell zwischen Japan aus unserem Team und dem Iran aus dem anderen Team war. Am Schluss konnte sich unser Team aber durchsetzen und hat so vor den Finalen ein Sieg und eine Niederlage auf dem Konto, wodurch wir ziemlich sicher im kleinen Final um den dritten Platz spielen werden.
Morgen geht es dann als erstes gegen das heute zehntplatzierte Japan.